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Vier Mitglieder des Projektes Mädelsabende und Jurymitglied Kübra Guemuesay freuen sich über den Gewinn des Smart Hero Awards 2018.

Fragen & Antworten

  • Was ist der Smart Hero Award?

    Mit dem Smart Hero Award zeichnen die Stiftung Digitale Chancen und Facebook seit 2014 Projekte aus, die soziale Medien für den guten Zweck nutzen. Der Wettbewerb ist der erste im deutschsprachigen Raum, der Smarte Held*innen würdigt, die soziales Engagement mit Social Media verbinden. Smart steht dabei für den klugen Einsatz Social Media für Anerkennung, Respekt und Toleranz.

  • Wer richtet den Wettbewerb aus?

    Der Award wird von der Stiftung Digitale Chancen und Facebook ausgerichtet.

  • Wer kann sich bewerben?

    Teilnahmeberechtigt sind alle Einzelpersonen sowie Gruppen und/oder vertretungsberechtigte Personen von Institutionen bzw. Initiativen und Projekten, die ihr ehrenamtliches und soziales Engagement erfolgreich in und mit Social Media umsetzen.

    Teilnahmeberechtigt sind Projekte und Initiativen, die von Engagierten, Vereinen und Verbänden oder am Gemeinwohl orientierten Unternehmen durchgeführt werden. Voraussetzung ist, dass das gesellschaftliche Engagement im Vordergrund steht und erzielte Gewinne dem angestrebten gesellschaftlichen Zweck zugeführt werden.

  • Kann man sich wieder bewerben?

    Für im Vorjahr ausgezeichnete Projekte ist die Teilnahme am Wettbewerb im Folgejahr nicht möglich. Früher ausgezeichnete Projekte können sich bei einer erkennbaren Neuausrichtung und Weiterentwicklung nach einer Wartefrist von einem Jahr erneut bewerben.

  • Wie kann man sich bewerben?

    Über das Bewerbungsformular auf der Homepage des Smart Hero Awards, könnt ihr eure Bewerbung einreichen. Nach Eingang eurer Bewerbung erhaltet ihr eine Bestätigung an die E-Mail-Adresse der genannten Ansprechperson. Bitte prüft auch euren SPAM-Ordner. Falls ihr keine Mail erhalten habt, kontaktiert uns unter info@smart-hero-award.de.

  • Wie kann man ein Projekt vorschlagen?

    Ihr könnt für den Smart Hero Awards vorgeschlagen werden oder selbst einen Vorschlag einreichen. Vorgeschlagene Projekte, Initiativen oder Einzelpersonen werden im Laufe der Bewerbungsphase darüber informiert, dass sie vorgeschlagen wurden. Sie können sich dann selbst entscheiden, ob sie sich für den Smart Hero Awards bewerben wollen. Für die Entscheidung über die Auszeichnung spielt es keine Rolle, wie oft ein Projekt vorgeschlagen wird.

  • Bis wann kann man sich bewerben?

    Die Bewerbungsfrist ist der 27.04.2020.

  • Kann man Hilfe beim Ausfüllen des Formulars bekommen?

    Da es sich beim Smart Hero Award um einen Wettbewerb und nicht um ein Förderprogramm handelt, ist eine Beratung im Vorfeld der Einreichung nicht möglich.

  • Welche Kriterien werden für die Bewertung der Beiträge angewendet?

    Qualität der geteilten Inhalte und Informationen

    Hier werden Qualität und Aktualität der geteilten Inhalte auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen bewertet. Dabei wird auf die Relevanz sowie die Kontextualisierung der Inhalte und die Werte Anerkennung, Respekt und Toleranz geachtet.


    Sinnvoller Einsatz von Social Media

    Bei diesem Kriterium liegt der Fokus auf dem Mehrwert von Social Media für das Gesamtkonzept des Projekts. Außerdem wird aus der Perspektive der Nutzer*innen darauf geachtet, dass die Möglichkeiten der verwendeten Plattformen sinnvoll ausgeschöpft werden.


    Interaktion mit der Zielgruppe

    Die angemessene Zielgruppenansprache ist für den erfolgreichen Einsatz von Social Media unabdingbar. Die Interaktion der User*innen mit einem Projekt wird hier als Faktor für eine erfolgreiche Ansprache gewertet.


    Reichweite

    Die Reichweite wird anhand verschiedener Faktoren bewertet; dazu gehören die erreichten Personen, Follower*innen, Likes oder Fans. Berücksichtigt werden auch die Website sowie die Vernetzung verschiedener Socia-Media-Kanäle.


    Kreativität

    Hier wird beurteilt, wie kreativ ein Projekt bei der Arbeit mit sozialen Medien ist, zum Beispiel bei den Methoden der Zielgruppenansprache, der Bekanntmachung und den Formen der Interaktion.


    Nachhaltigkeit

    Die Vernetzung mit anderen relevanten Projekten wird hier ebenso bewertet wie die Übertragbarkeit der Projektidee. Außerdem spielen die bisherige Wirkung und die Zukunftsorientierung eine Rolle.

  • Was kann man gewinnen?

    Der Award ist 2020 pro Kategorie mit einem Preisgeld in Höhe von 125.000 Euro dotiert.

    Je Kategorie

    1. Platz: 15.000 €

    2. Platz: 10.000 €

    3. Platz: 5.000 €

    Publikumspreis: 10.000 €

    Erstmals wird ein Sonderpreis für Facebook-Gruppen ausgeschrieben. Darüber hinaus können weitere Preise nach Entscheidung der Jury vergeben werden.

  • Wer stellt das Preisgeld?

    Das Preisgeld wird von Facebook gestellt.

  • Wie geht es weiter, wenn man seine Bewerbung abgeschickt hat?

    Alle Einreichungen werden im ersten Schritt auf Dopplungen durch Mehrfachvorschläge angesehen und auf Rechtskonformität geprüft. Dazu gehören unter anderem die Einhaltung der Impressumspflicht und der gesetzlichen Datenschutzvorgaben.

    Danach kommt der in sechs Bereiche gegliederte Kriterienkatalog des Wettbewerbs zum Einsatz. Dieser wird in jedem Jahr weiterentwickelt, um aktuelle Trends im Bereich Social Media wie zum Beispiel neue Kanäle oder Formen der Interaktion bei der Bewertung zu berücksichtigen.

    In jeder der sechs Kriteriengruppen werden verschiedene Aspekte (Qualität der geteilten Inhalte und Informationen, Sinnvoller Einsatz von sozialen Medien, Zielgruppenansprache, Reichweite, Kreativität, Nachhaltigkeit) begutachtet und Punkte vergeben. Die Gesamtpunktzahl aus allen Kriterien entscheidet dann darüber, wer den nächsten Schritt im Bewertungsverfahren erreicht und vom Expert*innengremium begutachtet wird.

  • Wer entscheidet über die Preisträger*innen?

    Expert*innengremium: Eine Gruppe von Menschen, die in unterschiedlichen Bereichen mit gesellschaftlichem Engagement und sozialen Medien zu tun haben, unterstützt den Smart Hero Award durch ihre persönliche Expertise. Sie wendet den Kriterienkatalog an, diskutiert gemeinsam die individuellen Urteile und einigt sich am Ende auf die Projekte und Initiativen, die für den Smart Hero Award nominiert werden.

    Jury: Die Entscheidung über die Preisträger*innen in den drei Kategorien liegt danach bei der Jury. Eine Gruppe von Menschen des öffentlichen und politischen Lebens steht vor der schwierigen Aufgabe, aus den Nominierten, die nach dem Votum des Expert*innengremiums alle gleichermaßen für eine Auszeichnung in Frage kommen, die Smart Heroes die Preisträger*innen in den Kategorien zu bestimmen.

    Publikumsvoting: Parallel zum Voting der Jury findet das Publikumsvoting statt, bei dem alle ihre Stimme für ihre Lieblingsheroes abgeben und damit über den Publikumspreis entscheiden können.

  • Wann und wo findet die Preisverleihung statt?

    Die Preisverleihung findet Ende September statt.