Für statistische Zwecke und zur Verbesserung unserer Marketingmaßnahmen werden Cookies beim Surfen auf dieser Website verwendet.
Über Ihr Einverständnis würden wir uns freuen.
Mehr Informationen Okay

Direkt zum Seiteninhalt springen Direkt zum Hauptmenü springen
Die Smart Hero Award Gewinner 2018 von Sea-Eye, Mission Lifeline und Gemüseackerdemie

Archiv 2014

Globales Netzwerk

Facebook für NGOs - Netzwerken für mehr Erfolg

Die Vision „Make the world more open and connected“ begleitet seit der Gründung vor zehn Jahren das Handeln von Facebook. Heute melden sich 20 Millionen Menschen in Deutschland einmal am Tag bei Facebook an, um mit Freunden zu kommunizieren oder sich über Neuigkeiten, Events oder Produkte zu informieren. Von dieser Reichweite und den Möglichkeiten der Vernetzung profitieren natürlich auch gemeinnützige Organisationen.


Mehr erfahren
Zwei Personen nutzen ein Tablet

Digitale Inklusion eröffnet allen bessere Chancen auf Partizipation in unserer Gesellschaft

Ein Beispiel, wie Soziale Netzwerke die Digitale Inklusion unterstützen können. Regelmäßig wird zum Spenden aufgerufen, vielen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ist das aber nicht genug. Sie wollen mehr tun und selbst für andere aktiv werden.


Mehr erfahren
Logo: Smart Hero Award

Startschuss für den Smart Hero Award 2015

Die nächste Runde beginnt. Schicken Sie uns ab sofort Ihre Beiträge für den Smart Hero Award 2015. Ausgezeichnet werden Projekte und Initiativen, die mit Hilfe von sozialen Medien erfolgreich ihr ehrenamtliches und soziales Engagement verwirklichen.
Facebook und die Stiftung Digitale Chancen schreiben 2015 gemeinsam zum zweiten Mal den Smart Hero Award aus. Bis zum 3. März 2015 können Beiträge online eingereicht oder vorgeschlagen werden.


Mehr erfahren
Kinder hüpfen auf einer Wiese

Soziale Medien fürs Gute - Oder warum Bill Gates sich Eiswasser über den Kopf schüttete

Warum schüttet sich Bill Gates vor laufender Kamera einen Eimer Eiswasser über den Kopf und verbreitet das Video über Facebook? Weil er von Freunden dazu herausgefordert wurde und weil er sich für die Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) einsetzt. Dass sich auch Mark Zuckerberg und andere Größen Eiswasser über den Kopf geschüttet haben, zeigt: Soziale Medien haben ein gewaltiges Mobilisierungspotenzial - und sorgen beispielsweise dafür, dass Hunderttausende Menschen Geld für eine Krankheit spenden, von der sie vorher noch nie gehört haben.


Mehr erfahren
Portrait: Andi Weiland, Social-Media-Chef bei Wheelmap.org

Für grenzenloses Rollstuhlfahren „Man tut es für andere“

Andi Weiland, Social-Media-Chef im Interview mit Dennis Buchmann


Mehr erfahren
Portrait: Stephan Jung vom Verein Hellersdorf hilft

Von null auf 13.000 in null Komma nix

Stephan Jung spricht über Facebook als Mobilisierungsmedium, echte Begegnungen und das Sechsaugenprinzip im Interview mit Dennis Buchmann.


Mehr erfahren
Preisträger, Nominierte und Ehrengäste bei der Verleihung des Smart Hero Award 2014

Rückblick - Die Gewinner 2014

Im Februar 2014 startete der Smart Hero Award zum ersten Mal. Die Stiftung Digitale Chancen und Facebook riefen ehrenamtlich und bürgerschaftlich engagierte Personen auf, Beiträge einzureichen, die sich mithilfe von Social Media für die Werte Anerkennung, Respekt und Toleranz einsetzen.


Mehr erfahren