Presse & Material 2014

Preisträger, Nominierte und Ehrengäste bei der Verleihung des Smart Hero Award 2014

Smart Hero Award - Staatssekretär Ralf Kleindiek (BMFSFJ) überreicht Preise

Gemeinsam mit Facebook hat die Stiftung Digitale Chancen in diesem Jahr erstmals den „Smart Hero Award" ausgeschrieben. Ausgezeichnet wurden „Smarte Helden“, die ihr ehrenamtliches und soziales Engagement rund um die Werte Soziales Miteinander, Anerkennung, Respekt und Toleranz erfolgreich in und mit Social Media realisieren.

Viele Mensch-ärgere-Dich-nicht-Männchen versammeln sich um ein Smart-Hero-Award-Lego-Männchen

Smart Hero Award - die Nominierten stehen fest

Wer sind die „Smarten Helden“? Zwölf Projekte aus dem deutschsprachigen Raum für den Smart Hero Award nominiert - Preisverleihung am 1. Juli in Berlin

Portrait: Gerhard Seiler

Endspurt beim Smart Hero Award unter neuer Leitung

Noch bis zum 22. April läuft die Bewerbungsfrist für den zum ersten Mal von Facebook und der Stiftung Digitale Chancen ausgeschriebenen Preis für Projekte und Initiativen, die für ihr soziales Engagement die Wirkung von Social Media nutzen. Gesucht werden "smarte Heldinnen und Helden", Menschen und Organisationen, die sich mit Hilfe von Facebook und anderen Social Media Anwendungen erfolgreich für die Gesellschaft einsetzen und dabei die Werte Anerkennung, Respekt und Toleranz verfolgen.

Logo: Smart Hero Award

Smarte Helden gesucht

Berlin, 11. Februar 2014 - Am Safer Internet Day 2014 fällt der Startschuss für den ersten Wettbewerb im deutschsprachigen Raum, der soziales Engagement mit Hilfe von Social Media Anwendungen auszeichnet. Der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Olaf Scholz, wird die Schirmherrschaft über den Award für smarte Heldinnen und Helden übernehmen. Facebook und die Stiftung Digitale Chancen schreiben 2014 zum ersten Mal den „Smart Hero Award“ aus.