Presse & Material 2016

Die Nominierten und Preisträger des Smart Hero Award 2016

So smart kann gesellschaftliches Engagement sein

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Smart Hero Awards 2016 stehen fest. Der Preis wurde zum dritten Mal von der Stiftung Digitale Chancen und Facebook an smarte Heldinnen und Helden verliehen, die sich durch und mit sozialen Medien für die gute Sache einsetzen. Aus über 350 Einreichungen aus ganz Deutschland haben am Ende diese Projekt die Jury überzeugt.

Säulendiagramm - Ein Beitrag liegt deutlich vor den anderen

Halbzeit beim Publikumsvoting für den Smart Hero Award 2016

Halbzeit! Wer bekommt den Publikumspreis des Smart Hero Awards 2016? Seit dem 1. August sind bereits zahlreiche Stimmen eingegangen, doch noch haben alle 14 Nominierten die Chance, den Publikumspreis zu gewinnen. Bislang führen die Projekte Enough is Enough, Gesicht Zeigen!, Flüchtlinge Willkommen, HoGeSatzbau und Nana - Recover your Smile das offene Voting an. Bis zum 1. September zählt jede Stimme, die online abgegeben wird.

Grüne Kleeblätter

Die 14 Finalisten des Smart Hero Award 2016 stehen fest

Vorbildlicher Einsatz für die Gesellschaft: Die Nominierten für den Smart Hero Award 2016 stehen fest. Aus über 350 eingereichten Projekten wählte die Stiftung Digitale Chancen 14 Finalisten für den Preis aus. Alle Nominierten zeichnen sich durch ihr großes, kreatives Engagement aus, dem sie durch den Einsatz von sozialen Medien noch mehr Schubkraft verleihen. In diesem Jahr ehrt der Smart Hero Award Projekte aus den Bereichen „Akzeptanz in der Gesellschaft“, „Leben mit Krankheit“ und „Couragiertes politisches Engagement“. Erstmals gibt es außerdem eine eigene Kategorie für die Flüchtlingshilfe. Die Öffentlichkeit entscheidet in einer Onlineabstimmung über den Gewinner des Publikumspreises.

Smart Hero Award 2016

Smart Hero Award verlängert die Bewerbungsphase bis zum 10. April 2016

Nachdem bereits zahlreiche und vielfältige Einreichungen für den Smart Hero Award 2016 eingegangen sind, wird die Bewerbungsphase bis zum 10. April verlängert. Bis dahin besteht die Möglichkeit, Projekte einzureichen oder vorzuschlagen, die ihr ehrenamtliches und gesellschaftliches Engagement erfolgreich in und mit sozialen Medien umsetzen. Beiträge können unter www.smart-hero-award.de eingereicht werden. Auch 2016 steht der Smart Hero Award unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig.

Sheryl Sandberg zu Gast bei Cucula

Jetzt für den Smart Hero Award 2016 bewerben!

Smarte Heldinnen und Helden gesucht: Ab heute werden wieder smarte Heldinnen und Helden gesucht. Die Stiftung Digitale Chancen und Facebook vergeben zum dritten Mal den Smart Hero Award. Dafür sind sie gemeinsam auf der Suche nach Menschen und Initiativen, die sich mit Hilfe von sozialen Medien gesellschaftlich und ehrenamtlich engagieren.