Presse & Material 2019

Smart Heroes und Laudator*innen 2019

Die Gewinner*innen des Smart Hero Award 2019

Die Integrationsbeauftragte Annette Widmann-Mauz, der Bundesbehindertenbeauftragte Jürgen Dusel und der Präsident der Bundeszentrale für Politische Bildung, Thomas Krüger, ehren Projekte für ihr Engagement und den klugen Einsatz von Social Media

Smart Hero Award Preisträger werden mit dem Handy fotographiert

Smarte Heroes im Einsatz für eine demokratische Gesellschaft

Die Nominierten für den Smart Hero Award 2019 stehen fest. Aus den zahlreichen Einreichungen hat ein Expert*innenengremium 18 großartige Projekte ausgewählt, die nun auf einen der mit insgesamt 75.000 Euro dotierten Preise hoffen können.

Bühne mit Handy

Bewerbungsphase des Smart Hero Award bis Ostern verlängert!

Seit Anfang Januar suchen die Stiftung Digitale Chancen und Facebook wie jedes Jahr Menschen, die sich engagieren, anderen helfen und Brücken für ein gemeinschaftliches Miteinander bauen - diesmal unter dem Schwerpunktthema “Eine demokratische Gesellschaft”. Nachdem bereits zahlreiche Wettbewerbsbeiträge für den Smart Hero Award eingegangen sind, wird die Bewerbungsphase noch einmal verlängert: Bis zum 22. April können Projekte sich selbst bewerben oder von anderen für die Auszeichnung nominiert werden.

Eva-Maria Kirschsieper (Facebook Deutschland), Jutta Croll (Stiftung digitale Chancen) mit acht Smart Hero Gewinnern bei einem Roundtable im Digitalen Lernzentrum Berlin

Bewerbungsstart für den Smart Hero Award 2019: Stiftung Digitale Chancen und Facebook suchen zum sechsten Mal Smarte Helden

Der Smart Hero Award geht in die nächste Runde. Zum sechsten Mal suchen die Stiftung Digitale Chancen und Facebook smarte Heldinnen und Helden, die ihr ehrenamtliches und soziales Engagement erfolgreich in und mit Social Media umsetzen. In diesem Jahr steht der Award unter dem Schwerpunktthema „Eine demokratische Gesellschaft“. Zum Start der Bewerbungsphase trafen sich Eva-Maria Kirchsieper (Facebook Deutschland) und Jutta Croll (Stiftung Digitale Chancen) mit acht Smart Hero Award Gewinnern und ehemaligen Nominierten zu einem Roundtable im Digitalen Lernzentrum in Berlin.

Staatsministerin Dorothee Bär, Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung und diesjährige Schirmherrin des Smart Hero Awards

Staatsministerin Dorothee Bär übernimmt 2019 erneut die Schirmherrschaft für den Smart Hero Award

Nach dem fünfjährigen Jubiläum des Smart Hero Award im vergangenen Jahr geht der Preis 2019 in die sechste Runde. Staatsministerin Dorothee Bär, Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung, übernimmt ein zweites Mal in Folge die Schirmherrschaft und setzt somit ein Zeichen für die Relevanz von sozialen Medien für politische Teilhabe.